Wunder

 

Meiner Meinung nach besteht die Welt aus vielen kleinen und großen Wundern. Alle zusammen machen sie unsere Welt schön und einzigartig. Dazu habe ich gerade einen Ohrwurm im Kopf. Im Lied „Kleine Wunder“ von Glasperlenspiel heißt es nämlich:

 

Komm wir feiern auch die kleinen Wunder!

Sie sind überall und machen die Welt 'n bisschen bunter.

Unser Herz schlägt zweimal pro Sekunde,

7.200 Mal pro Stunde.

 

Wenn ich dieses Lied höre, kann ich gar nicht anders, als aus vollem Herzen mitzusingen, denn diese Zeilen sind so unglaublich wahr und machen mich einfach froh und zutiefst dankbar.

 

Wenn ich mal traurig bin, muss ich mich immer nur daran erinnern, für was ich eigentlich alles dankbar sein kann. Zuallererst natürlich für mein Leben. Ich denke dabei in erster Linie daran, dass ich trotz meiner Krankheit noch lebe, denn das ist tatsächlich ein Wunder, weil ich eigentlich laut den Ärzten keine zwei Jahre alt geworden wäre, auf keinen Fall das Schulalter erreicht hätte. Aber unabhängig von schweren Krankheiten oder Unfällen, die man vielleicht überlebt hat, ist doch jedes einzelne Leben, jeder Mensch ein einzigartiges Wunder, ein Geschenk. Egal ob man es vom biologischen oder vom religiösen Standpunkt aus betrachtet.

 

Und weil es auf der Welt so unglaublich viele Menschen gibt (Schon allein in Deutschland sind es ca. 80 Millionen.), ist es doch auch ein Wunder, dass wir all die Freunde getroffen haben, die uns heute so wichtig sind. So viele Menschen prägen tagtäglich unser Leben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in diesem Gewirr zufällig eine zukünftige Freundin bzw. einen zukünftigen Freund oder ähnlich bedeutende Personen trifft, ist verschwindend gering. Somit ist eigentlich jedes zufällige Aufeinandertreffen, aus dem sich etwas Großes entwickelt, ein Wunder.

 

Auch im ganz normalen Alltag gibt es immer wieder kleine wertvolle Wunder. Ob es ein kleines Lächeln von einem Fremden ist, der überraschende Sonnenschein, der uns wärmt, ein kleiner Snack zum Genießen oder eine schöne Blume. Eigentlich ist doch unsere ganze Welt ein Wunder. Deshalb sprudelt mein ganzes Herz beim Gedanken an Wunder vor lauter Dankbarkeit und Freude über. Versucht es doch auch mal und überlegt, für welche Wunder ihr heute dankbar sein könnt.