Wie Technik mein Leben verändert

 

Heute möchte ich mal an einer Blogparade teilnehmen. Und zwar hat der Blog „Anders und doch gleich“, an dem ich auch ab und zu mitwirke, dazu eingeladen, über Technik und deren Einfluss auf unser Leben zu schreiben.

 

Wie ihr schon an meinen Hilfsmitteln seht, könnte ich ohne Technik nicht leben. Und das meine ich wortwörtlich. Schon allein wegen der Beatmung. Ich kann zwar, wenn es mir gut geht, bestimmt fünf Minuten eigenständig atmen, aber dann muss ich mich zum Ende hin auch wirklich ausschließlich darauf konzentrieren. Und wenn ich noch zusätzlich gegen Schleim kämpfen muss, ist Atmen Schwerstarbeit bzw. manchmal ohne Beatmung sogar unmöglich.

 

Aber Technik ermöglicht mir nicht nur das Überleben, sondern auch das Leben im Sinne von Freizeit, Schule usw. Ohne meine speziellen Taster könnte ich nämlich nichts selbst tun, außer munter Löcher in die Luft zu starren. So kann ich immerhin am PC Mails schreiben, Musik hören, E-Books lesen, Filme schauen, im Internet surfen, mit Freunden schreiben, lernen… Erst durch meinen Computer kann ich also aktiv und selbständig handeln. Ohne ihn hätte ich keinen Kontakt zur Außenwelt und kaum eine Möglichkeit, mich als eigenständiges Individuum auszudrücken.

 

Auch mein Blattwendegerät ermöglicht mir beim Lesen etwas Unabhängigkeit. Wenn ich das nicht hätte, müsste immer jemand neben mir sitzen und blättern. Und weil ich extrem schnell lese, könnte das leicht nervtötend für denjenigen sein. (Als ich das Gerät zu Beginn der Grundschule oder so noch nicht hatte, sind meine Eltern fast wahnsinnig geworden, weil ich ständig „Umblättern!“ gerufen habe.)

 

Technik ist also wortwörtlich lebenswichtig für mich. Sie sichert nicht nur meine Luft bzw. dass diese brav in die Lunge geht, sondern ermöglicht mir auch, mich zu entfalten, auszudrücken und mit anderen Menschen wie zum Beispiel euch zu kommunizieren. Erst dadurch werde ich mit meinem schwachen, ziemlich nutzlosen Körper auch für andere Leute zu einem selbständig denkenden Menschen und diese Unabhängigkeit bedeutet für mich Leben.

 

Und was meint ihr? Wie verändert Technik euer Leben? Schreibt eure Antworten doch ebenfalls in einen Beitrag. Alle Infos dazu findet ihr hier: https://www.andersunddochgleich.de/2019/05/12/blogparade-wie-technik-mein-leben-veraendert/