Platz da!

 

Erst neulich haben wir einen Ausflug in die Stadt gemacht und dabei jemanden erwischt, der ganz offensichtlich ohne Behindertenausweis auf einem Behindertenparkplatz geparkt hat. Nur deswegen mussten wir ewig nach einem Parkplatz suchen. Arrgh, das regt mich auf!

 

Sorry, aber wir Behinderte brauchen eben Platz, um überhaupt aus dem Auto kommen zu können. Dafür können wir nichts und es wäre einfach schön, wenn die Normalos daran denken würden, bevor sie uns den Platz wegnehmen. Wer nämlich den theoretisch mir zustehenden Behindertenparkplatz will, kann gerne auch gleich meine Behinderung übernehmen. Die habe ich mir schließlich nicht ausgesucht.

 

Mir ist es leider auch schon oft genug passiert, dass Leute sich genau hinter unser Auto gestellt haben, obwohl da auf einem Aufkleber neben einem deutlich sichtbaren Rollstuhl-Symbol groß und breit steht: „Bitte Abstand halten! Danke!“ Ich weiß nicht, ob solche Leute lesen können oder tatsächlich so schrecklich ignorant sind.

 

Diese Ignoranz erlebe ich auch immer wieder bei Veranstaltungen. Ja, ich bin behindert und meine Augenhöhe ist eher auf Hüfthöhe der anderen Menschen, aber ich würde eventuell trotz des Gewusels gern was sehen. Allerdings habe ich meist eher einen guten Blick auf fremde Ä… Popöchen. Das mag für andere vielleicht interessant sein, ist aber nicht unbedingt das, was ich sehen möchte. Also muss mein Begleiter die Menschen fragen, ob sie bitte mal zur Seite gehen könnten. Ich würde da wahrscheinlich nicht freundlich bleiben können.

 

In solchen Situationen würde ich am liebsten vor Wut und Frust schreien. Warum denkt in unserer Gesellschaft jeder nur an sich? Warum sind die Menschen so verdammt egoistisch? Warum müssen Schwächere ständig um jede verflixte Kleinigkeit kämpfen?