Nimm die Veränderung an!

 

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, das uns alle betrifft: Veränderungen. Ich bin mir sicher, jeder von euch kann sich an eine Situation erinnern, die das ganzes Leben verändert hat. Plötzlich war nichts mehr so, wie wir es eigentlich geplant hatten. Leider haben wir in solchen Momenten meistens keine Bedienungsanleitung und sind total verzweifelt, weil wir einfach nicht wissen, was zu tun ist. Viele Menschen sagen in solche Momenten so etwas wie „Nimm die Veränderung einfach an!“. Aber was genau heißt das? Wie können wir Veränderungen annehmen und willkommen heißen?

 

Zunächst möchte ich erklären, dass wir das allein nicht schaffen. In einem Moment, in dem unser gesamter Plan, unser ganzes Leben, auf den Kopf gestellt ist, haben wir absolut keine Orientierung mehr und wissen nicht, was wir tun sollen. Um nicht in ein schwarzes Loch der Verzweiflung und Hilflosigkeit zu geraten, brauchen wir eine gewisse Sicherheit. Gott als unser Vater ist bereit, uns diese Sicherheit zu geben, und das ist kein leeres Versprechen. Das ist wahr! Jedes Mal, wenn ich keine Ahnung habe, was ich als nächstes tun soll, bete ich und bitte um Hilfe. Er gibt mir die Kraft, nicht aufzugeben. Als ich überrascht und traurig war, dass die Schule bald vorbei sein würde, gab er mir neuen Mut, nach Möglichkeiten zu suchen, was ich nach meinen Prüfungen tun sollte. Als ich ein freiwilliges soziales Jahr in derselben christlichen Organisation machen wollte, wie einer meiner Freunde, und ich ein Jahr lang vergeblich auf eine Antwort wartete, gab er mir den Mut, die christliche Organisation „Jugendarbeit Barrierefrei“ zu fragen, und ich bekam schon einen Tag später eine optimistische Antwort. Wie ihr seht, hat er uns nicht vergessen! Er ist wirklich da! Wir müssen nur an ihn glauben.

 

Viele Menschen haben bereits erlebt, dass dieser Glaube alles zu ihrem Besten verändern kann. Menschen, die durch einen Unfall behindert wurden, bekamen neuen Mut, zu glauben, dass Gott nur das Beste für sie will, und kämpften für ein neues, fast normales Leben mit ihrer Behinderung. Vielleicht haben andere Leute plötzlich ihren Job verloren und fanden, auf den Plan Gottes vertrauend, eine andere Arbeit, bei der sie viel zufriedener waren. Viele Flüchtlinge haben aufgrund eines Krieges ihre Heimat und vielleicht auch einige ihrer Familienangehörigen verloren und haben trotz ihres Leidens in einem anderen Land ein glückliches Leben in einem anderen Land aufgebaut. Sie glauben oft immer noch an Gott, trotz all des Leids, das sie gesehen haben.

 

Es ist also egal, in welcher Situation du dich gerade befindet. Du kannst dir sicher sein, dass Gott immer hinter dir steht. Er kann dir wirklich dabei helfen, Sicherheit zu finden und das Beste aus allem zu machen. Verliere nie den Mut und den Blick nach vorne, denn du bist nicht alleine. Also hör auf, an deinen früheren Plänen und Träumen festzuhalten, und lass dich einfach von Gott, deinem Vater, leiten. Mit seiner Hilfe kannst du immer das Beste für dein Leben erreichen und Veränderungen annehmen.